eKonto Anleitung

Registrierung von Privatpersonen im eKonto des Kantons Basel-Stadt

Diese Anleitung unterstützt Sie bei den ersten Schritten zur Anmeldung im eKonto des Kantons Basel-Stadt. Bei Problemen melden Sie sich bitte bei unserem eKonto Support Team IT BS unter 044 505 19 57 oder eKonto@bs.ch

 

 

Einstieg zur Registrierung im eKonto

Öffnen Sie in Ihrem Browser die Webseite des Kantons Basel-Stadt via www.bs.ch und klicken Sie oben rechts auf „eKonto“ oder gehen Sie über https://ekonto.egov.bs.ch direkt auf die Startseite des eKontos.

Bild vergrössert anzeigen

Bitte klicken Sie auf der Startseite des eKontos auf „Registrieren“. 

Hinweis

Da der Zugang zum eKonto gleichermassen als Zugang zu eSteuern gilt, können Sie alternativ auch via https://esteuern.bs.ch in den Registrierungsprozess für das eKonto einsteigen. Bitte klicken Sie dazu auf der entsprechenden Anmeldeseite auf „Registrieren“.

Bild vergrössert anzeigen

Bitte wählen Sie auf der Einstiegsseite der Registrierung, ob Sie eine Firma oder eine Privatperson registrieren möchten.

nach oben

 

 

 

Registrierung im eKonto

Bild vergrössert anzeigen

 

Bitte erfassen Sie in einem ersten Schritt Ihren Benutzernamen (E-Mail) und setzen Sie ein von Ihnen gewähltes Passwort.  

Das Passwort muss mindestens 12 und höchstens 100 Zeichen lang sein. Es muss Gross- und Kleinbuchstaben, sowie mindestens eine Zahl und eines der folgenden Sonderzeichen: + - = _ @ # $ % ^ & ; : , . < > / ~ \ [ ] ( ) { } ? ! | * € ° § ¦ ¬ ` " ' 

Bitte beachten Sie, dass die E-Mail-Adresse eindeutig sein muss und nicht bereits verwendet werden darf für ein eKonto des Kantons Basel-Stadt. 

Schliessen Sie die Eingabe mit „Weiter“ ab. 

 

Bild vergrössert anzeigen

 

Bitte erfassen Sie in einem zweiten Schritt Ihre Personalien. 

Die mit (*) markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen zwingend ausgefüllt werden. 

Schliessen Sie die Eingabe mit „Weiter“ ab. 

Bild vergrössert anzeigen

 

 

Bitte erfassen Sie nun Ihre Adressdaten und schliessen Sie die Eingabe mit „Speichern“ ab.

Bitte beachten Sie, dass eine c/o Adresse nur bei Bedarf ausgefüllt werden muss. Eine c/o-Adresse benötigen Sie, wenn der Empfänger keine eigene Anschrift hat. Sollte das der Fall sein, wählen sie das Häkchen aus und geben Sie den Empfänger an. Die Adresse muss nachher die Adresse der Person sein, die dort wohnhaft ist.

Sollten Sie ein Postfach bei der Post besitzen, können Sie die Nummer des Postfachs in das Feld Postfach einfügen. Bitte beachten Sie, dass Postfach nicht der Postleitzahl entspricht. 

 

Sie sollten nun innerhalb weniger Augenblicke einen Registrierungscode per E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse erhalten. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam- oder Junk-E-Mail-Ordner, falls die E-Mail nicht eintreffen sollte. 

Bitte erfassen Sie in einem letzten Schritt den Registrierungscode und schliessen Sie die Eingabe mit „Speichern“ ab.

Bild vergrössert anzeigen

 

Sie haben die Registrierung im eKonto erfolgreich abgeschlossen und werden direkt im eKonto angemeldet. Sie können das eKonto nun nutzen und jederzeit Ihre Kontaktdaten anpassen. 

nach oben

 

 

 

Kontoschutz erhöhen mit mTAN

Dienstleistungen mit besonders schützenswerten Daten, wie z.B. der Stromspar-Fonds, bedingen eine höhere Sicherheit Ihres eKontos. Um diese Dienstleistungen nutzen zu können, müssen Sie zuerst die 2-Faktor-Authentisierung (mTAN) für Ihr eKonto beantragen. 

Navigieren Sie dazu im eKonto auf den Reiter „Kontoeinstellungen“ und klicken Sie danach im Untermenu auf „Kontoschutz erhöhen“. 

Bild vergrössert anzeigen

Es erscheint nun das Fenster „2-Faktor-Authentisierung beantragen”. Lesen Sie die Informationen in diesem Fenster und klicken Sie die Checkbox an, wenn Sie mit den Bedingungen für die 2-Faktor-Authentisierung mit mTAN einverstanden sind. Schliessen Sie Ihre Eingabe mit „Kontoschutz erhöhen” ab.

Bild vergrössert anzeigen

Sie werden nun abgemeldet. In den nächsten Tagen wird der Brief mit dem Aktivierungsschlüssel per A-Post bei der im eKonto hinterlegten Adresse eintreffen.

Bild vergrössert anzeigen

Sobald Sie den untenstehenden Brief vom eKonto Support Team IT BS erhalten haben, können Sie die Registrierung für die 2-Faktor-Authentisierung abschliessen. Zusätzlich zum Aktivierungsschlüssel bitten wir Sie, Ihre Mobilnummer bereitzuhalten.  

Bild vergrössert anzeigen

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail) und Ihrem Passwort im eKonto an. 

Bild vergrössert anzeigen

Sie werden nun aufgefordert, Ihre Mobilnummer zu erfassen. Die Nummer kann im Format +41 xxxxxxxxx, 07xxxxxxxx oder 0041xxxxxxxxx erfasst werden. Wenn Sie eine ausländische Mobilnummer erfassen, bitten wir Sie, die entsprechende Vorwahl im Format +41 oder 0041 zwingend zu erfassen. Bitte schliessen Sie Ihre Eingabe mit „SMS-Code anfordern” ab. 

Bild vergrössert anzeigen

Sie sollten nun auf der von Ihnen erfassten Mobilnummer eine SMS von BS.CH mit einem Code erhalten. Bitte geben Sie nun in das erste Feld den Aktivierungsschlüssel gemäss Brief ein und in das zweite Feld den Code, den Sie soeben per SMS erhalten haben. Schliessen Sie Ihre Eingabe mit „Abschliessen” ab. 

Sollten Sie keine SMS erhalten, bitten wir Sie, mittels Klick auf „Neu beginnen (Logout)” nochmals von vorne zu beginnen. 

Bild vergrössert anzeigen

Sie haben nun die Einrichtung der 2-Faktor-Authentisierung mit mTAN erfolgreich abgeschlossen. Zukünftig melden Sie sich in einem zweistufigen Verfahren am eKonto an. In einem ersten Schritt geben Sie Ihren Benutzernamen (E-Mail) und Ihr Passwort ein und schliessen Ihre Eingaben mit „Anmelden” ab. Dann erhalten Sie per SMS einen Code zugestellt, den Sie in einem nächsten Schritt eingeben, bevor Sie erfolgreich im eKonto angemeldet sind. 

nach oben