eKonto Firmen Tutorial
Sie finden untenstehend eine Anleitung, wie Sie sich im eKonto für Firmenkunden zurechtfinden. Die unterschiedlichen Bereiche sind mit Überschriften voneinander abgegrenzt und bei den meisten Kurzbeschreibungen finden Sie ein angefügtes Bild, damit Sie leichter erkennen können um welchen Bereich es sich handelt.
Nachdem Sie sich angemeldet haben, befinden Sie sich auf dem Startfenster des eKontos des Kantons Basel-Stadt.
Sie befinden sich auf der Startseite Ihres eKontos. Dort sehen Sie eine Übersicht, über die verschiedenen Einstellungen, Ihre Geschäfte, die Dienstleistungen, den Support und die Kontoeinstellungen.
Startseite eKonto
Startseite Kanton Basel-Stadt
Klicken Sie auf die Fläche «Startseite Kanton Basel-Stadt», werden Sie zu Kanton Basel-Stadt und Stadt Basel - Kanton Basel-Stadt (bs.ch) weitergeleitet.
Die Seite öffnet sich im gleichen Tab, Sie können jederzeit zum eKonto zurückkehren, indem Sie im Browser auf «zurück» klicken oder auf das Feld eKonto, welches auf der Seite www.bs.ch eingebettet ist. Das Feld befindet sich oben rechts.
Baslerstab / Kanton Basel Stadt
Klicken Sie auf die Fläche des Baslerstabes/Kanton Basel-Stadt, so kehren Sie auf die Startseite des eKontos zurück.
Firmenname / Benutzername
Firmenname / Benutzername
Klicken Sie auf die Fläche mit Ihrem Firmennamen/Benutzernamen, so öffnet sich obenstehende Lasche:
Passwort ändern
Klicken Sie auf die Fläche Passwort ändern, werden Sie auf obenstehendes Fenster weitergeleitet
Jetzt können Sie zuerst Ihr altes Passwort eingeben, dann ein neues wählen, was den unten aufgeführten Bedingungen entspricht, dieses dann bestätigen und auf Passwort ändern klicken. Sie können erst auf Passwort ändern klicken, wenn die Felder ausgefüllt, den Bedingungen entsprechend und übereinstimmend sind. Entspricht das neu gewählte Passwort nicht den Bedingungen oder stimmt mit dem neu gesetzten Passwort nicht überein, wird das Feld rot angezeigt. Wenn Sie sehen möchten, welches Passwort Sie eingegeben haben, klicken Sie auf das sich rechts im Feld befindende Auge. Sobald Sie Ihr Passwort erfolgreich geändert haben, sehen Sie ein Pop-up mit der Meldung, dass Ihr Passwort geändert wurde und Sie sich nun mit Ihrem neuen Passwort anmelden können, gleichzeitig werden Sie automatisch ausgeloggt und zum Anmeldefenster des eKontos weitergeleitet
Benutzernamen ändern
Sie können nun einen neuen Benutzernamen (E-Mail) festlegen und diesen im unteren Feld nochmals bestätigen. Nach erfolgreicher Bestätigung, werden Sie zum Fenster «Sicherheitscode» weitergeleitet. In der Zwischenzeit sollten Sie auf ihren neuen Benutzernamen (E-Mail) eine Mail erhalten haben, mit einem sechsstelligen Sicherheitscode, den Sie nun in das Fenster eingeben. Sie können nun den neuen Benutzernamen benutzen und sehen ein Pop-up, dass der Benutzername erfolgreich geändert wurde.
System-Info.
Klicken Sie nun auf die Fläche Rapport herunterladen, wird eine PDF Datei, die Sie öffnen und lesen können, direkt auf Ihren Computer geladen. Darunter finden Sie sowohl die Telefonnummer als auch die Mailadresse der zuständigen Supportstelle. Befinden Sie sich in der Mobileansicht, können Sie durch das Anklicken der Telefonnummer direkt mit der zuständigen Stelle verbunden werden. Klicken Sie auf die Mailadresse, dies gilt sowohl für die Mobile- als auch die Computeransicht, können Sie mit dem von Ihnen installierten Mailprogramm eine Mail an die zuständige Supportstelle schreiben.
Abmelden
Klicken Sie auf die Fläche Abmelden, werden Sie automatisch ausgeloggt und sie gelangen zum Anmeldefenster des eKontos.
Startseite eKonto Kontakt
Kontakt
Sie sehen nun eine Standortansicht des Finanzdepartementes des Kantons Basel-Stadt, die Adresse, die Telefonnummer, die Mailadresse und ein Fenster der eKonto-Supportseite.
Befinden Sie sich in der Mobileansicht, können Sie durch das Anklicken der Telefonnummer direkt mit der zuständigen Stelle verbunden werden. Klicken Sie auf die Mailadresse, dies gilt sowohl für die Mobile- als auch die Computeransicht, können Sie mit dem von Ihnen installierten Mailprogramm eine Mail an die zuständige Supportstelle schreiben.
Klicken Sie auf die Fläche eKonto-Supportseite, werden Sie auf folgende Seite weitergeleitet: Kundenkonto (bs.ch) (Siehe Abschnitt Support)
Startseite eKonto Nutzungsbedingungen
Nutzungsbedingungen
Klicken Sie auf die Fläche Nutzungsbedingungen, wird eine PDF Datei automatisch auf Ihren Computer geladen, die Sie öffnen und lesen können.
Meine Geschäfte
Meine Geschäfte
Klicken Sie auf die Fläche meine Geschäfte, werden Sie zur obenstehenden Siete weitergeleitet.
Klicken Sie nun auf das Feld unter sortieren nach, erscheint ein Dropdown, in welchem Sie eine gewünschte Kategorie auswählen können, wonach Sie Ihre Suche gerne sortieren möchten. Sie bestätigen die Auswahl, indem Sie auf die gewünschte Kategorie kicken, der Dropdown schliesst sich und zeigt die gewünschte Auswahl an. Unterhalb befindet sich ein weiteres Feld, mit der Bezeichnung Status. Sie haben die Möglichkeit zwischen «Alle» oder einem bestimmten Status zu suchen. Sie können zwischen den einzelnen Statusanzeigen wechseln, indem Sie den jeweiligen Staus anklicken. Sie sehen nach dem Anklicken einen Haken, der signalisiert, dass nur noch Ergebnisse mit dem jeweilig gewünschten Status angezeigt werden. Klicken Sie auf die Fläche «Alle» werden Ihnen alle Ihre Geschäfte angezeigt.
Unterhalb sehen Sie das Feld, das nach der Art des Geschäftsfalles fragt. Klicken Sie auf den Dropdown, haben Sie die Wahl zwischen «Alle» oder einem spezifischen Fall. Sie können und einen Fall auswählen oder mit «Alle» ihre gesamten Fälle durchsuchen. Haben Sie einen spezifischen Fall ausgesucht, sehen sie nun den Namen des Falles im Dropdown stehen.
Meine Geschäfte "Verlauf"
Klicken Sie nun auf die Fläche eines Ihrer Geschäfte, werden Sie zu obenstehendem Fenster weitergeleitet.
Sie sehen nun den Verlauf und können mit Hilfe des Buttons die Such- und Filterkriterien anpassen. Sie können zwischen "Alle", "Mitteilungen / Notizen" und "Statusänderungen" wählen. Bei dem jeweiligen Such- und Filterkriterium, können Sie die Anzeige der Ergebnisse noch weiter spezifizieren, indem Sie beim Datum auf- oder absteigend wählen.
Meine Geschäfte "Dokumente"
Klicken Sie nun auf die Fläche eines Ihrer Geschäfte, werden Sie zu obenstehendem Fenster weitergeleitet.
Sie sehen nun die eingereichten Dokumente, können diese anklicken und herunterladen. Bestimmte Bewilligungen vom Kanton werden dort abgelegt und können zu jedem Zeitpunkt heruntergeladen werden.
Meine Geschäfte "Zuständiges Amt"
Klicken Sie nun auf die Fläche eines Ihrer Geschäfte, werden Sie zu obenstehendem Fenster weitergeleitet. SIe sehen nun, welches Amt für Ihr eingereichtes Geschäft zuständig ist. Weiter sehen Sie die Adresse des zuständigen Amtes, sowie die Telefonnummer.
Meine Geschäfte "abgelegt"
Klicken Sie auf das Feld abgelegt, werden Sie auf obenstehendes Fenster weitergeleitet
Sie können Ihre Suche spezifizieren, indem Sie auf das Feld «Von» und «Bis» klicken und einen Zeitraum eingeben, indem Sie suchen. Sie können jeweils in den Kategorien «Abgeschlossen» und «Angefragt» nach dem gewünschten Zeitraum suchen. Diese lassen sich kombinieren oder einzeln anwählen.
Meine Geschäfte "Zurücksetzen"
Klicken Sie auf die Fläche «Zurücksetzen», werden die von Ihnen eingestellten Suchkriterien zurückgesetzt.
Übersicht der Dienstleistungen
Übersicht der Dienstleistungen
Sie können nun auf die gewünschte Dienstleistung klicken und werden auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Das Fenster wird in einem neuen Tab geöffnet. Sie können zwischen der gewählten Dienstleitung und Ihrem eKonto hin- und herspringen. Möchten Sie das Fenster der ausgewählten Dienstleistung schliessen, klicken sie auf das X rechts auf dem geöffneten Tab.
eKonto Support
eKonto Support
Sie können die einzelnen Unterkategorien anklicken oder diese durch Runterscrollen erreichen.
eKonto Support Fragen und Antworten
Im Feld «Suchen nach Schlüsselwörtern» können Sie nun nach einzelnen Begriffen suchen. Sie bestätigen die Suche, indem sie auf «enter» auf Ihrer Tastatur betätigen. Sie können jederzeit nach oben oder unten scrollen um die unterschiedlichen Möglichkeiten der Seite Support zu sehen oder Sie klicken auf «zum Anfang» um auf die Startseite der Supportseite zurückzukehren.
eKonto Support Menüpunkte kurz erklärt
Sie können jederzeit nach oben oder unten scrollen um die unterschiedlichen Möglichkeiten der Seite Support zu sehen oder Sie klicken auf «zum Anfang» um auf die Startseite der Supportseite zurückzukehren.
eKonto Support "Support kontaktieren"
Befinden Sie sich in der Mobileansicht, können Sie durch das Anklicken der Telefonnummer direkt mit der zuständigen Stelle verbunden werden. Klicken Sie auf die Mailadresse, dies gilt sowohl für die Mobile- als auch die Computeransicht, können Sie mit dem von Ihnen installierten Mailprogramm eine Mail an die zuständige Supportstelle schreiben.
Sie können jederzeit nach oben oder unten scrollen um die unterschiedlichen Möglichkeiten der Seite Support zu sehen oder Sie klicken auf «zum Anfang» um auf die Startseite der Supportseite zurückzukehren.
eKonto Support "Rapport erstellen"
Sie können jederzeit nach oben oder unten scrollen um die unterschiedlichen Möglichkeiten der Seite Support zu sehen oder Sie klicken auf «zum Anfang» um auf die Startseite der Supportseite zurückzukehren.
Klicken Sie auf «Rapport erstellen», werden Sie auf obenstehendes Fenster weitergeleitet
eKonto Support "Benutzeranleitung"
Sie können jederzeit nach oben oder unten scrollen um die unterschiedlichen Möglichkeiten der Seite Support zu sehen oder Sie klicken auf «zum Anfang» um auf die Startseite der Supportseite zurückzukehren.
Kontoeinstellungen
Kontoeinstellungen
Befinden Sie sich in den Kontoeinstellungen, können Sie auf der linken Seite zwischen Personendaten, Kontaktdaten / Standardwerte und Benutzerverwaltung wählen. Sie können innerhalb der Kategorien wechseln, indem Sie auf das darüber- oder darunterliegende Feld klicken.
Kontoeinstellungen "Personendaten"
Sie können nun Personendaten anklicken und die dort gespeicherten Daten ändern oder ergänzen. Den Vorgang können Sie erst beenden, wenn sie die gespeicherten Eingaben geändert haben. Die ausgegraute Fläche Speichern erscheint dann grün und lässt sich anklicken. Sobald Sie diese Fläche angeklickt haben, kehren Sie auf das Startfenster der Kontoeinstellungen zurück. Sie können den Vorgang jederzeit abbrechen, wenn Sie auf eine andere Fläche klicken.
Kontoeinstellungen "Kontaktmail / Standardwerte"
Sie können nun Kontaktmail / Standardwerte klicken und dort die gespeicherten Daten ändern oder ergänzen. Den Vorgang können Sie erst beenden, wenn sie die gespeicherten Eingaben geändert haben. Die ausgegraute Fläche Speichern erscheint dann grün und lässt sich anklicken. Sobald Sie diese Fläche angeklickt haben, kehren Sie auf das Startfenster der Kontoeinstellungen zurück und sehen die geänderten Daten. Sie können den Vorgang jederzeit abbrechen, wenn Sie auf eine andere Fläche klicken.

Kontoeinstellungen "Filter"
Sie können mit Hilfe des Dropdowns (Rolle) zwischen verschiedenen Rollen der Benutzer wählen, gleichzeitig können Sie unterhalb den Namen und Vornamen sowie den Benutzeramen des Benutzers, der Benutzerin eingeben. Sie bestätigen die Suche, indem sie die «enter» Taste auf Ihrer Tastatur betätigen. Die entsprechenden Resultate werden unterhalb angezeigt. Sie können die einzelnen Resultate bearbeiten oder löschen, indem Sie auf die entsprechenden Icons rechts neben der Rollenbezeichnung klicken.
Kontoeinstellungen Fläche "+"
Sie können einen neuen Benutzer, eine neue Benutzerin hinzufügen, indem Sie eine neue Mailadresse hinzufügen. Sie können den Zugriff erst dann erteilen, wenn sie eine neue Mailadresse eingegeben haben.
Sobald Sie eine neue Mailadresse hinzugefügt haben, werden Sie auf obenstehendes Fenster weitergeleitet
Sie können nun die Kontaktdaten des neuen Benutzers, der neuen Benutzerin eingeben. Alle Felder die mit einem Stern markiert sind, müssen zwingend ausgefüllt werden um einen neuen Benutzer, eine neue Benutzerin zu erstellen. Sie können den Vorgang jederzeit abbrechen, indem Sie die Seite verlassen oder auf «Abbrechen» klicken. Sobald alle mit einem Stern markierten Felder ausgefüllt sind, erscheint die ausgegraute Fläche «Speichern» grün und Sie können diese anklicken und den Vorgang speichern.
Sie können die Rolle des neuen Benutzers, der neuen Benutzerin, mit Hilfe eines Dropdowns auswählen. Dieses Feld muss zwingend ausgefüllt werden, um den Vorgang abzuschliessen.
Sobald Sie auf die Fläche «Speichern» geklickt haben, wird der neue Benutzer, die neue Benutzerin mit einem erscheinenden Pop-up bestätigt und der neue Benutzer, die neue Benutzerin erhält eine Mail, mit der Bestätigung, dass dem Benutzer, der Benutzerin ein Zugang zum eKonto erstellt wurde. Der neue Benutzer, die neue Benutzerin kann sich dann anmelden. (Siehe Anmelden)