Solide Finanzpolitik: Kanton Basel-Stadt erhält erneut das Top-Rating AAA

Trotz der Corona-Pandemie bestätigt die internationale Rating-Agentur Standard & Poor’s die Bestnote AAA des Kantons Basel-Stadt. Die disziplinierte Haushaltspolitik der letzten Jahre sorgte für einen genügend grossen finanziellen Handlungsspielraum.

Basel-Stadt verfügt seit 2018 über das Top-Rating «Triple A». Die erneute Bestätigung durch Standard & Poor’s wird mit der soliden Finanzpolitik sowie der starken wirtschaftlichen Lage des Kantons begründet. Dies ermöglichte es, sowohl die Steuerreform SV17 umzusetzen als auch die Auswirkungen der Pandemie aufzufangen. «Das Finanzdepartement ist über die Bestnote durch Standard & Poor’s erfreut», sagt Markus König, Leiter der Finanzverwaltung Basel-Stadt. «Die Einschätzung der Expertinnen und Experten unterstreicht die vorausschauende Finanzpolitik des Regierungsrates.»

Substanzieller Schuldenabbau und mehr Transparenz

Positiv wahrgenommen wird auch die erhöhte Transparenz über die Kantonsfinanzen, welche Basel-Stadt mit Veröffentlichung der Hochrechnung erreicht. Die Ratingagentur würdigt zudem den substanziellen Schuldenabbau sowie die ausgezeichnete Liquiditätslage des Kantons Basel-Stadt. Standard & Poor’s weist aber auch auf die positiven Einmaleffekte hin, welche die Abschlüsse der letzten Jahre beeinflussten. Der künftige Handlungsspielraum dürfte trotz wirtschaftlicher Erholung tiefer liegen.

Credit Suisse stuft Basel-Stadt neu auf AAA herauf

Die Kreditwürdigkeit von Basel-Stadt wurde letzte Woche auch im Rating der Credit Suisse mit der Bestnote AAA bewertet. Im Vorjahr erhielt Basel-Stadt die Note AA. Die Heraufstufung wurde unter anderem mit der hervorragenden Erfolgsbilanz und dem Schuldenabbau begründet.

Hinweise:

Standard & Poor’s gehört zu den wichtigsten internationalen Rating-Agenturen. Der Kanton Basel-Stadt erhielt 2018 zum ersten Mal die höchste Wertung von AAA. Damit hat der Kanton Basel-Stadt die höchste Kreditwürdigkeit. Dank des guten Ratings kann er seine Schulden auf dem Kapitalmarkt günstiger refinanzieren. Von den heute in der Schweiz durch Standard & Poor’s direkt bewerteten Kantonen haben nur Zürich und Waadt die Bestnote AAA.

nach oben